Medien > Medienmitteilungen

Ausbau der Enforcement-Abteilung der ROHMA

17/08/2014

Die ROHMA verstärkt die technischen und personellen Ressourcen ihrer Enforcement-Abteilung. Damit reagiert sie auf eine steigende Anzahl Meldungen möglicher Verstösse von Rohstoff-Firmen gegen das das ROHG.

Seit ihrer Einrichtung hat die ROHMA zahlreiche Hinweise von WhistleblowerInnen und anderen Quellen zu möglichen Verstössen von Rohstoff-Firmen gegen Marktbestimmungen erhalten.

Um den gestiegenen technischen und personellen Erfordernissen der Enforcement-Abteilung gerecht zu werden, hat die ROHMA fünfzehn weitere Vollzeitstellen unter der Leitung von Dr. Olivier Longchamp geschaffen. Der ROHMA wurden zudem Gelder für die Anschaffung eines neuen, von Fachleuten für Wirtschaftskriminalität entwickelten Computersystems bewilligt.

Mit diesen neu geschaffenen Kapazitäten erhält die Enforcement-Abteilung der ROHMA die nötigen Mittel, um den Schweizer Rohstoffmarkt angemessen regulieren zu können.

Oliver Classen, Mediensprecher, Tel. +41 (0)44 277 70 06